Steirisches Boogie Festival – eine Ära geht zu Ende
Event Portrait
Im Januar 2002 wurde der Musikhistoriker, Journalist und Pianist Michael Hortig von einem Herren des Kulturvereins Arnfels in der Pause eines Martin Pyrker Konzertes angesprochen: ” Ich seh, du kennst Dich aus, ich will ein Boogie Festival in Arnfels in der Steiermark”.
Gesagt getan. Der Testlauf im Mai 2002 mit dem österreichischen Pianisten und Organisten Raphael Wressnig und Michael Hortig am Barrelhouse Piano war sehr erfolgreich und im Herbst gab es den 2. Boogie Abend, diesmal mit der Piano Legende Martin Pyrker. 2oo5, bei einem “Stars of Boogie ” Konzert in Graz kam der selbe Herr wieder auf Michael Hortig zu:” Egal wie, Du musst den Zwingenberger nach Arnfels bringen”. Nachdem Hortig und Zwingenberger seit 1977 befreundet sind, war es kein Problem, den großen Meister des Boogie Pianos nach Arnfels zu holen. Im Herbst 2005 spielte er zum ersten Mal – und seit damals ist er jedes Jahr nach Arnfels gekommen. In den folgenden 18 Jahren waren die besten europäischen Pianisten zu Gast, die so ausgesucht wurden, dass es pro Abend drei, vier Musiker gab, die jedoch alle eine eigene Stilrichtung entwickelt hatten. Gemäß dem Motto des Festivals “Quality statt Quantity”.
Neben Axel Zwingenberger und Martin Pyrker begeisterten Frank Muschalle, Christian Christl, Christian Willisohn , Jörg Hegemann oder auch Christoph Rois das Steirische Publikum. Auch junge Talente wie Daniel Ecklbauer oder die Wiener Boogie Pianistin Cili Marsall wurden eingeladen. Höhepunkt waren aber sicherlich drei Auftritte der Enkelin von Albert Ammons, der Sängerin Lila Ammons, die gemeinsam mit Axel Zwingenberger auftrat.
2022 hat sich der Kulturverein Arnfels aufgelöst hat und das Steirische Boogie Festival ist 2o23 nach Wildon bei Graz übersiedelt. Dort findet 2024 das letzte Konzert dieser Reihe statt. Neben den Piano Boogie Festivals in Hamburg und Laroquebrou in Frankreich war und ist das “Steirische Boogie Festival” eines der am längsten existierenden jährlichen Veranstaltungen im Bereich Klavier Blues und Boogie gewesen. Nahezu alle Konzerte waren ausverkauft, was vor allem auf die Wahl der einzelnen Künstler eines jeden Abend zurückzuführen war. Und gemäß des sportlichen Gedankens, am Höhepunkt aufzuhören, wird diese Konzertreihe nach 23 Jahren im Oktober 2024 zum letzten Mal stattfinden. Michael Hortig: „Es waren phantastische Jahre, mit tollen Künstlern und einem wunderbaren Publikum“.
Adresse:
Wildon – Kulturzentrum Schloss Wildon
A-8410 Wildon, Hauptplatz 55